- Grenadierbataillon von Spiegel e.V. Torgau -

Über uns

Besucher dieser Seite kommen aus:

Wir verstehen uns als ein militärhistorischer Verein, der neben seiner Pflege militärischer Traditionen der königlich sächsischen Armee, auch das Leben aller Bürger der Elb-und Landesfestung Torgau  erforscht und auch darstellt. Mit unserem Vereinsgelände, welches ein Teil der noch vorhandenen Reste der Festung ist, verfügen wir über die einzigartige Möglichkeit, Festung und Festungsgeschichte den Bürgern Torgaus und seinen Gästen zu vermitteln.

Die von uns geprägte Marke

 

Grenadierbataillon von Spiegel e.V. Torgau - Lebendige Festung -

 

wird von uns umgesetzt und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit. Unter dem Moto - Geschichte erleben und Geschichte leben - konnten wir bisher in den letzten 2 Jahren mit Veranstaltungen wie " Tag des offenen Denkmals ", " Elbe Day ", " Tag der offen Tür ", " Sommercamp für Kinder " und viele andere Veranstaltungen 4000 Gäste begrüßen. Denkmalobjekte zu sanieren ist eine und sicherlich die leichtere Aufgabe. Sie aber mit Leben zu erfüllen und sinnvoll zu nutzen, weit aus anspruchsvoller.

Torgau war auch Festung.

Geschichte des Projekts

Im Jahr 2008 wurde es immer dringender, einen Ort zu haben an dem wir unsere Vereinsarbeit besser nachgehen können. Versammlungen wurden in Wohnungen, Gaststätten oder auf Biwaks abgehalten, für Vorträge mußten geeignete Räume gesucht werden, Objekte für Ausstellungen wurden privat gelagert. 2009 ist es uns nach langem suchen gelungen in den Besitz eines geeigneten Vereinsgeländes zu kommen. Mit einer kasemattierten Geschützstellung, verfügen wir über ein Areal welches Bestandteil der Festung Torgau und weitestgehend erhalten ist. Das ca. 6,5 ha mit dazu gehören war zwar so nicht geplant, eröffnet aber völlig neue und andere Möglichkeiten. Die Geschützstellung selbst bietet mit seinen 380 m2 genügend Platz um all unsere Veranstaltungen auf eigenem Grund durchzuführen. An einem so historischem Ort der schon fast in Vergessenheit geraten ist, Geschichte zu erleben ist schon für uns und unsere Gäste ein Glückfall aber auch eine sehr hohe Verantwortung.

(wird fortgeschrieben)

Unsere Benutzer

Unser Seite richtet sich an alle die Interesse an Geschichte haben und sich speziell über unser Projekt informieren wollen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir werden aber versuchen, unsere Benutzer immer vom Stand der Dinge zu berichten. Auch wollen wir, Interesse wecken Torgau einmal zu besuchen. Mit unserem Netzwerk verfügen wir über Möglichkeiten, die fast alle Interessengebiete abdeckt die mit der von uns dargestellten Geschichtsepoche im Zusammhang stehen. Mit unsern Partnern arbeiten wir zum Beispiel auf solchen Gebieten wie Festungsbaukunst, Militärgeschichte, Medizin, altes Handwerk, Kultur, Kunst, Bildung und vieles andere. Auch die von uns bisher durchgeführten Projekttage für Kinder und Jugendliche, haben solch einen positiven Anklang gefunden, das wir diese weiter ausbauen werden.

Sollten Sie Fragen haben, auch was Veranstaltungen bei uns oder in unserer Stadt betrifft, einfach uns kontaktieren.

Torgau hat mehr zu bieten als Sie glauben.

© 2010 Alle Rechte vorbehalten.

Erstellen Sie kostenlose HomepageWebnode